Skip to main content

Interessengemeinschaft Handel & Gewerbe Salzbergen

Salzbergener Bote Geschichte

SB 1981 07Im Jahre 1983 entschlossen sich die Interessengemeinschaft Handel & Gewerbe und die Gemeinde Salzbergen zur Herausgabe des „Salzbergener Boten“, der das bis dahin erstellte „Grüne Blättchen“ der Gemeinde und das gelbe „Hallo“-Blatt im DINA4-Format der IG Handel & Gewerbe zusammenführen und ablösen sollte. Die häufig benutzte Bezeichnung: „Gelbes Blättchen“ weist noch auf diesen Ursprung hin.
Im Oktober war es dann soweit - die 1. Ausgabe mit damals insgesamt 28 Seiten wurde an alle Salzbergener Haushalte kostenlos zugestellt. Berichtet wurde in der Ausgabe u. a. über das Richtfest der Sparkasse, die Einweihung des Heimathauses, und die Gründung einer Kreuzbundgruppe. Weitere wichtige Bestandteile waren (und sind bis heute) die Informationen aus der Verwaltung und die Monatsübersicht der Termine der örtlichen Verbände und Vereine. Seitdem sind nunmehr viele Jahre vergangen und mehr denn je erfreut sich der Salzbergener Bote, der mittlerweile zusätzlich auch in Rheine-Bentlage, Ahlde und Listrup verteilt wird (Auflage z. Zt. 4000 Exemplare) besonderer Beliebtheit. Zur Gewerbeschau „Event 2000“ erschien die bis heute einzige Sonderausgabe des Salzbergener Boten im September 2000.

Herstellung

Musste die Gesamtherstellung zu Anfang noch komplett im Rathaus vorgenommen werden, wurden diese Arbeiten bereits im Mai 1995 an kommerzielle Firmen übergeben.
Zuverlässig verteilt wird der Bote an die Haushalte durch Schüler und Jugendliche.
Mit der Ausgabe Februar 2016 wurde von schwarz-weiß auf farbigen Druck umgestellt. Die Finanzierung dieses monatlich erscheinenden „Mitteilungsblattes“ erfolgt durch Werbeeinnahmen der örtlichen Betriebe, Kleinanzeigen sowie durch die Gemeinde Salzbergen.

Redaktion

Redakteure des Salzbergen Boten im Rathaus:
1983 bis 1989 Hubert Rausing
1989 bis 1992 Dagmar Roling
1992 bis 2006 Hubert Rausing
2006 bis April 2012 Claudia Tegeder
Mai 2012 bis August 2014 Marina Blakemore
September 2014 bis August 2016 Niklas Koppers
September 2016 bis Februar 2020 Madleen Lockhorn
März 2020 bis August 2020 Stefanie Offermann
September 2020 bis August 2022 Annika Wiechers
Seit September 2022 Sophie Graute